Organist an der Markuskirche Stuttgart

Markuskirche Stuttgart

Markuskirche Stuttgart

Foto 2001 (c) Roland Martin

Vorbemerkung

Über die Markuskirche in Stuttgart gibt ihr Internet-Auftritt ausführlich Auskunft. Von dort auch das obige Foto und die drei Titelbilder der Unterseiten.

Hermann Keller war mehr als 30 Jahre (vom 01.04.1916 bis 1947) Organist an der Markuskirche Stuttgart.

Ich bedanke mich sehr bei Pfarrer Roland Martin, dass er mir so uneingeschränkt Zutritt zu den und Einsicht in die Alt-Akten der Gemeinde gegeben hat, dass er gestattet hat, aus den drei Bänden der Protokolle des Kirchengemeinderats zu zitieren und die Unterlagen zu "Organist" bzw. "Chorleiter" digital zu übernehmen.

Analog zu diesen drei Protokoll-Bänden des Kirchengemeinderats sind die Unter-Seiten strukturiert, auf die Zeit von HK an der Markuskirche bezogen:

Band 1: ab 1915 - nach dem Tod des Organisten Adolf Benzinger (Dez. 1914): Bewerbung, zähe Verhandlungen, Umzug von Weimar nach Stuttgart, im Kriegsverlauf noch zur Landwehr eingezogen.
Band 2: Die Jahre 1920 - 1938
Band 3: Die Jahre 1939 - 1948 (Nachfolgeregelung)

Die Auswahl der Dokumente ist relativ weit gefasst, da so ein lebendiger Einblick in den kirchenmusikalischen Alltag der Markuskirchengemeinde ermöglicht wird.

Alle Dokumente werden chronologisch angezeigt.

Danken möchte ich ebenso meinem Schwager Christoph Holch und Frau Gudrun Weller (Tochter von Hans Grischkat): beide haben mir sehr geholfen, die handschriftlichen Dokumente zu "entziffern": geschrieben in unterschiedlichsten Handschriften in Süterlin, war es des Öfteren fast nicht möglich, jedes Wort korrekt zu transkribieren. Wann immer uns dies nicht gelungen ist, wird es mit #?# im Text gekennzeichnet. Sollte sich jemand in der Lage sehen, hier noch die Lücken zu schließen, wäre ich sehr dankbar. Alle Originale sind als Scan anschaubar (in doppelter Vergrößerung) oder in noch besserer Bildqualität bei mir abrufbar.











































********